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Update, Stand Oktober 2019

Mit diesem Update erhalten Sie folgende Beiträge:

Aufnahme

  • Die Aufnahme und Eingewöhnung als Merkmal guter Pflege von Heike Jurgschat-Geer (Kap. 01011)
    Neue Qualitätsprüfung des MDK untersucht Aufnahme-/Einzugsmanagement

Pflege und soziale Betreuung
  • Optimierung von Übergaben in der Pflege: mit knappen Ressourcen zu besseren Ergebnissen von Stefanie Heer (Kap. 02102)
    Abläufe, Inhalte, Funktionen von Übergaben: Was kann besser werden?
    Alternative Vorgehensweisen bei der Durchführung einer Übergabe
    Wie werden Veränderungswünsche bei Mitarbeitern erfasst und realisiert?

    • inkl. Fragebogen „Bedarfsanalyse für veränderte Pflegeübergaben“, 02102_01.doc
    • inkl. Checkliste „Strukturierungshilfe“, 02102_02.doc
    • inkl. Checkliste „Patientenliste – für den schnellen Überblick“, 02102_03.doc

  • Einführung des Expertenstandards „Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz“ in der ambulanten und stationären Pflegeversorgung von Corina Pfohl-Steilen (Kap. 02108)
    So gelingt die Einführung und Umsetzung in Ihrer Pflegeeinrichtung
    Sie erhalten eine komplett ausgearbeitete Muster-Verfahrensanweisung

    • inkl. Muster „Verfahrensanweisungen angelehnt an den Expertenstandard in der stationären Pflegeversorgung“, 02108_01.doc
    • inkl. Muster „Verfahrensanweisungen angelehnt an den Expertenstandard in der ambulanten Pflegeversorgung“, 02108_02.doc

  • Die Teilhabe bei Sehbeeinträchtigung von Thomas Auxel (Kap. 02310)

    • inkl. Übersicht „Recherche- und Fachinformationen zur Vertiefung“, 02310_01.docx
    • inkl. Checkliste „Beratungsgespräch mit sehbeeinträchtigten und blinden Personen“, 02310_02.docx

Qualitäts- und Risikomanagement
  • Fehler melden – Lernen aus dem, was schiefläuft von Nicola Herbig (Kap. 09302)

    • inkl. Musterformular zur CIRS-Meldung bei aufgetretenen Fehlern, 09302_01.docx

Vertragswesen/Finanzen
  • Persönliches Budget – einfache Teilhabe oder Hindernislauf? von Christine Schmidt-Statzkowski (Kap. 10010)

Ihre Anfrage wird bearbeitet.